Sonntag, 30. März 2014

Ein Wochenende in Hamburg II

Ein verregnetes Wochenende unterwegs, vor zwei Wochen schon. Ohne Besuch, in meinem eigenen Tempo.
Einen Feierabendkaffee am Freitagabend im Aurel. Gerne hier, aus Gewohnheit und Nähe. Für den sehr guten Kaffee und die Wale. Der schönen Plätzen wegen, draußen unter Bäumen, zum Leutegucken und Regen genießen. Oder Sonne.
Frühstück mit Andrea im Liberty am Fischmarkt. Veganes Frühstück, smarte Mädels dort mit buntem Arm und schönem Haar.
Doppeltes Kinovergnügen im Lieblingskino um die Ecke, skurril-fantastisch-zentriert und melancholisch-ausschweifend-nachklingend.
Ein Ausflug mit dem Rad nach Teufelsbrück, zurück mit der Fähre, immer wieder, immer gut.

Three is a magic number

J+P+J

Sonntag, 2. März 2014

Schön verschickt // Kaffeeklatsch

von links: Mokkatörtchen mit Cointreau, Zupfkuchenmuffins, Schokotörtchen mit Vanille, Kakaomacarons mit Schokoladenganache, guter Kaffee (von der Schwester); Erdbeermarmelade und Scones, Schokoladensablés mit Fleur de Sel, Knuspermandelblätter (von mir), Mini-Apfelgugelhupf, Minimini-Mohn- und Schokoladengugelhupfe (von der Ma)
Auf dem Tisch kleine Köstlichkeiten, die mit der Post eintrudelten. Am Tisch meine Eltern. Zusammen kosten, krümeln, knuspern und löffeln. Heute machen wir uns den Sonntag süß. Ganz im Sinne der sonntagsüßen Damen.

Samstag, 1. März 2014

Ahoi!

Ahoi [aˈhɔi̯] ist ein Signalwort, um ein Schiff oder Boot anzurufen, und entstammt der deutschen Seemannssprache. Der Ruf galt als veraltet, ist aber mit zunehmender Beliebtheit des Segelsports wieder gebräuchlicher geworden. In Nebenbedeutungen dient ahoi als Gruß, Warnung oder Abschiedsformel. Im deutschen Brauchtum wird ahoi als regionaler Karnevals- beziehungsweise Fastnachtsgruß verwendet. (Quelle: Wikipedia)
Ahoi wird in Tschechien sowohl zur Begrüßung als auch zum Abschied verwendet, erzählte mir eine aus Prag stammende Mitbewohnerin vor vielen Jahren...
In Hamburg angekommen, Ahoi mit Tschüß übersetzt, wurde seither als Willkommensgruß gerne Tschüß gesagt.

Somit ein Ahoi und Tschüß nach Düsseldorf in die Runde!