Samstag, 10. August 2013

Sound of silence

© Sven Sindt
'Klang der Stille', so beginnt das neue Stück von Tom Stromberg in Zusammenarbeit mit Jan Plewka und der Schwarz-Roten Heilsarmee. 90 Minuten Simon and Garfunkel, ihre Lieder und Texte, so ganz anders interpretiert, mal düster, mal groovy, mal mit viel Humor. Ein Musiktheaterabend  voller Überraschungen. Dazu Jan Plewkas Stimme, die den Liedern des Gesangsduos eine ganz eigene Richtung gibt.
Plewka, den mag ich sehr. Seit den Anfängen von Selig. Seit der Band Tempeau, in der er zusammen mit dem Schauspieler Marek Harloff spielte. Seit dem Stück Lila, aufgeführt im Hamburger Schauspielhaus. Das Schauspielhaus ist sowieso eine Spielwiese für Jan Plewka. Hier trat er auch zum ersten Mal auf mit 'Jan Plewka singt Rio Reiser' auf - zusammen mit der ganz großartigen Heilsarmee. Nur wenige Musiker rühren mich zu Tränen. Rio kann es. Plewka auch.
Und nun das neue Stück. Simon and Garfunkel. Alte Helden.
Ich will gar nicht zuviel verraten - nur eines: Bitte ansehen! Sie touren dieses Jahr mit 'Sound of Silence' durch ganz Deutschland und spielen heute sowie morgen abend noch im Rahmen des Sommerfestes auf Kampnagel in Hamburg.
© Sven Sindt



1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Eure Worte.